Ev.–ref. Kindertagesstätte “Sonnenwald“

Umgeben von den Bäumen eines kleinen Wäldchens befindet sich die langetablierte Kita Sonnenwald. Mit ihrem besonderem Charme und einem engagierten Team, welches Eltern und Kinder immer wieder begeistert, bietet die Kita insgesamt Platz für 80 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. In den vier unterschiedlichen Gruppen werden die Kinder bedürfnisorientiert und liebevoll betreut und gefördert.

Wilhelm-Raabe-Str. 54, 48527 Nordhorn

1 altersübergreifende Gruppe
Alter Altersübergreifende Gruppe
Anzahl Altersübergreifende Gruppenplätze

Die Kita „Sonnenwald“ befindet sich im Nordhorner Stadtteil „Blumensiedlung“ und somit in Mitten von Meyers-Wäldchen. Die beiden Grundschulen, die Waldschule sowie die Gesamtschule „Blumensiedlung“ liegen in unmittelbarer Nähe zur Kita.

Die Kita ist in vier verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen strukturiert. Für 2- bis 5-jährige Kinder halten wir eine altersübergreifende Gruppe vor. Daneben gibt es eine Regelgruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, eine Ganztagsgruppe für ebenfalls 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und eine Kleingruppe (ganztags) für 13 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Altersübergreifende Gruppe/Regelgruppe8:00 - 13:00 Uhr

Ganztagsgruppe und Kleingruppe8:00 - 14:30 Uhr

Die Randzeiten können stundenweise gebucht werden und sind monatlich veränderbar.

Die vier Gruppenformen und Randzeiten bieten Eltern die Möglichkeit, die Betreuung der Kinder flexibel an die eigenen Umstände anzupassen. Bei der Zusammensetzung der Gruppen achten wir zudem darauf, den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Wir bieten Kindern, die die Kita über die Mittagszeit hinaus besuchen (bis mind. 14:00 Uhr), die Möglichkeit, eine Mittagsmahlzeit zu erhalten. Diese Mahlzeit wird von einem regionalen Caterer täglich frisch zubereitet und geliefert.

Unser pädagogisches Team setzt sich aus Fachkräften verschiedener beruflicher Aus- und Weiterbildungen zusammen. In der Kita arbeiten Erziehungskräfte, Sozialassistent*innen und Kinderpfleger*innen. Zudem verfügen wir über Zusatzqualifikationen in den Bereichen Video-Interaktions-Diagnostik, Kleinstkindpädagogik, Ausbildungsmentor*in sowie Fachkraft für interkulturelle Pädagogik. Dies resultiert in einem eingespielten Team mit hoher Flexibilität.

Unser pädagogisches Fachkräfte-Team wird über das Jahr zudem von einer Hauswirtschaftskraft, Auszubildenden der BBS Nordhorn, einer Hilfskraft im FSJ sowie unterschiedlichen Praktikant*innen unterstützt.

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm erlauben, sich zu offenbaren." (Maria Montessori)

Unsere Kita wird von 80 Kindern besucht – das sind 80 eigenständige Persönlichkeiten. Jedes dieser Kinder ist unterschiedlich und somit einzigartig. Das Team der Kita „Sonnenwald“ sieht sich als Entwicklungsbegleiter, der zu jedem Kind eine individuelle Bindung und Beziehung aufbaut. Denn nur so können Kinder sich entfalten und neugierig sein.
Im Vordergrund unserer Arbeit in der Kita „Sonnenwald“ stehen somit die Bedürfnisse, Stärken, Interessen und Begabungen des jeweiligen Kindes. Diese greifen wir auf, um dem Kind durch eine anregende Lernumgebung vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. In der Kita arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept, wobei wir unser großzügiges Raumangebot bestmöglich nutzen. Die Gruppendynamik und das gemeinsame Erleben und Tun wird der gleichen Aufmerksamkeit zuteil. Dies ermöglicht den Kindern, voneinander und miteinander zu lernen, sich selbst als Teil einer Gruppe zu entdecken und so verschiedene soziale Erfahrungen und Fähigkeiten zu sammeln.

„In einer echten Gemeinschaft werden aus vielen Ich ein Wir“ (Erich Ringel)

Unsere vorrangigen Ziele in der Kita „Sonnenwald“ liegen in der Entwicklung und Förderung von Selbst- und Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein, Partizipation, Sozialkompetenz, sowie der Spaß und die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben. Weitere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Förderung der Kreativität (denn kreative Kinder sind flexibel und besitzen eine hohe Konzentrationsfähigkeit), der Sprachförderung, der Portfolioarbeit und das „Haus der kleinen Forscher“ sowie die Bewegungserziehung.
Unser Kita-Außengelände bietet viele Möglichkeiten für Naturerfahrungen und Bewegung. Zudem beziehen wir regelmäßig den Wald und den städtischen Spielplatz mit in den Erlebnisbereich der Kinder ein.
Die Kita „Sonnenwald“ ist eine evangelisch-reformierte Einrichtung mit Anbindung an die Kirchengemeinde in Nordhorn. Der christliche Glaube ist im alltäglichen Miteinander, in der pädagogischen Ausrichtung und in den religiösen Angeboten zu erleben. Der Pastor besucht die Kita regelmäßig und aktiv.
Die Vielfalt der Kinder spiegelt die Herkunft, Weltanschauung, religiösen oder kulturellen Hintergründe, Überzeugungen und Wertvorstellungen ihrer Familien wider. Gemeinsame Dialoge, offene Kommunikation und eine Elternpartnerschaft auf Augenhöhe sind daher fundamentale Voraussetzungen für die gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.
Wir pflegen eine gelungene Netzwerkarbeit mit verschiedenen Institutionen, u. a. mit Einrichtungen der Frühförderung und Entwicklungsbegleitung, Fachschulen, anderen Kitas im Umkreis sowie Grundschulen, und profitieren von der Synergie, die der Verbund der K.I.T.A. gGmbH ermöglicht.

Suchesonnenwald(at)kita-grafschaft.deTel. 05921 5559Ihre Karriere