Eingewöhnung

Wir wollen, dass Sie gut bei uns ankommen!

Mit der Aufnahme Ihres Kindes in der Kita beginnt eine spannende und aufregende Zeit für die ganze Familie. Tagesabläufe, gewohnte Rituale und auch Beziehungen verändern sich.

Um Ihrem Kind einen guten Start in den Kitaalltag zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Unterstützung während der ersten Wochen. Ein guter und sanfter Start in die Kita ist ein wichtiger Einstieg in die Bildungslaufbahn Ihres Kindes. Nur wenn sich Ihr Kind wohl und geborgen fühlt, kann es sich auch gut entwickeln, und sein Potential ausschöpfen. Damit Ihr Kind diesen Anfang behutsam und erfolgreich erleben und sich in unserer Kindertagesstätte wohlfühlen kann, braucht es Begleitung, Orientierung und einfühlsamen Schutz durch uns Erwachsene. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Ihrem Kind diesen Anfang so schön und angenehm wie möglich machen.

Für alle Kinder beginnt die Zeit in der Kita mit der „Eingewöhnung“. Dieses gewährleistet einen guten Übergang von der vertrauten Familienwelt in die noch unbekannte Welt der Kita. Bis Ihr Kind sich mit der neuen Umgebung bekannt gemacht und eine vertrauensvolle Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften aufgebaut hat, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr Kind in dieser ersten Zeit begleiten und unterstützen. Sie als Elternteil geben Ihrem Kind die Sicherheit, die es braucht, um sich auf das Neue erfolgreich einzulassen. Jedes Kind ist einzigartig und somit variiert die Art und Dauer der Begleitung die Ihr Kind benötigt.

Die pädagogischen Fachkräfte nutzen die Zeit der Eingewöhnung um Vertrauen zu den Kindern aufzubauen, Rituale zu schaffen und diese mit dem Tagesablauf vertraut zu machen. Außerdem ist die Zeit für uns wichtig, um mit Ihnen über die Gewohnheiten und Vorlieben Ihrer Kinder ins Gespräch zu kommen.

Dauer der Eingewöhnungszeit
Die Dauer der Eingewöhnungszeit hängt vom Alter Ihres Kindes und von den Erfahrungen ab, die es mit anderen Menschen und bisherigen Trennungssituationen gemacht hat. Im Alter von 0 bis 3 Jahren beträgt sie erfahrungsgemäß einige Wochen, im Kindergartenbereich kann die Eingewöhnung kürzer dauern. Der genaue, individuelle Ablauf der Eingewöhnung Ihres Kindes wird mit Ihnen in der Kita abgestimmt.

Wichtig für ihre Planung
Für die Dauer der Eingewöhnung empfehlen wir Ihnen, sich Zeit zu nehmen. Ihr Kind braucht in dieser Zeit Ihre Begleitung und Unterstützung. Können Sie aus wichtigen Gründen die Eingewöhnung nicht selbst übernehmen, kann auch eine andere vertraute Person Ihrem Kind in dieser Zeit zur Seite stehen. Insbesondere beim Wiedereinstieg in den Beruf und zeitgleicher Aufnahme in die Kindertagesstätte ist eine gute Abstimmung mit den pädagogischen Fachkräften in der Kita wichtig.

Organisatorische Gestaltung
Die Einzelheiten zur Eingewöhnung erfahren Sie in Ihrer Kita.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine gute Zeit des „Ankommens" in der Kita.