Ev.–ref. Kindertagesstätte “Waldwichtel“

Wir nehmen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an und bieten ihnen Möglichkeiten, sich positiv zu entwickeln. In vertrauensvoller Atmosphäre schaffen wir ein anregendes und aufregendes Lernumfeld und unterstützen die Entwicklung durch vielfältige Bildungsangebote.

Unsere pädagogische Arbeit schließt selbstständiges Handeln und Lernen der Kinder ein. Dadurch werden sie bestärkt, vermehrt ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Auch Wünsche und Interessen der Kinder werden von uns ernstgenommen, indem wir unter anderem viele Aktivitäten gemeinsam planen

Vennweg 1 s, 48529 Nordhorn

2 Krippengruppen

Die seit 2019 bestehende Kita „Waldwichtel“ befindet sich im Nordhorner Stadtteil „Blanke“ und ist eine Einrichtung der K.I.T.A. gGmbH. Die Kita bietet durch Ihre Lage die Möglichkeiten, den Kindern sowohl die Natur als auch das Stadtleben zugänglich zu machen.

Unsere Kita verfügt über zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen, in denen insgesamt 80 Kinder betreut werden können.

Regelgruppe/Krippengruppe8:00 - 13:00 Uhr

Ganztagsgruppe8:00 - 14:30 Uhr

Auf Wunsch können die Kinder mittags eine vollwertige Mahlzeit erhalten. Unser Mittagessen erhalten wir von einem örtlichen Caterer.

Das zweistöckige Haus bietet neben den vier Gruppenräumen mit den daran anschließenden Waschräumen und Garderoben einige weitere besondere Räumlichkeiten. Dazu zählen unter anderem zwei Kindercafés, zwei Schlafräume, eine Bücherei mit Leseecke, ein Kreativraum und eine Turnhalle. Die Außenfläche ist unterteilt in einen kleineren Bereich für die Krippenkinder und eine Fläche für die Kindergartenkinder. Beide Bereiche sind individuell auf das Alter der Kinder abgestimmt und mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet.

Unsere Schwerpunkte der Kindertagesstätte Waldwichtel liegen im Bereich Partizipation, Umwelt, Natur und Inklusion/Integration.

Wir arbeiten in der Kita „Waldwichtel“ nach einem teiloffenen Konzept. Unser Schwerpunkt liegt auf der Partizipation der Kinder. Dies beinhaltet unter anderem, dass die Kinder im Alltag eigene Entscheidungen treffen dürfen. Sie haben während des Freispiels die Möglichkeit, die Räumlichkeiten frei zu wählen und zu wechseln. Persönliche Magnete machen für die Kinder sichtbar, ob in einem Spielbereich noch Platz ist oder nicht. Die Partizipation zeichnet sich zum Beispiel im Morgenkreis durch Mitbestimmung der Gestaltung aus.

Wir möchten, dass die Kinder von Anfang an durch Beteiligung lernen und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen dabei zugleich, die Wünsche anderer zu respektieren und sich dafür stark zu machen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Tätigkeit ist der Bereich Inklusion und Integration. Daher legen wir besonderen Wert darauf, den Alltag vorurteilsbewusst zu gestalten. Die Kinder sollen unsere Kindertagesstätte als Lernort erleben. Wir begegnen Ihnen respektvoll mit ihren individuellen Bedürfnissen und achten diese. So entwickeln sie ein positives Selbstbild und Respekt gegenüber anderen sowie einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Wir möchten, dass unsere Kindertagesstätte für die Kinder ein Ort ist, an dem sie soziale Kompetenzen erlernen und ausprobieren dürfen. Die Kinder lernen auf diese Weise, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen. Um dies zu erreichen, leben wir als pädagogische Fachkräfte den Kindern soziale Gerechtigkeit im Alltag vor. Zudem bieten wir verschiedene Medien und Materialien an, die ein Vorurteilsbewusstsein schaffen.

Nach Bedarf erhalten die Kinder eine Unterstützung, zum Beispiel durch Frühförderung oder andere Intuitionen, mit denen wir gut vernetzt sind.

Suchewaldwichtel(at)kita-grafschaft.deTel. 05921 7267754Ihre Karriere