Wer sind wir?

Die K.I.T.A. gGmbH wurde am 1. August 2009 mit dem Ziel gegründet, um die organisatorischen, betriebswirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Aufgaben der Kirchengemeinden zu reduzieren. Denn für die Gemeinden stellt die ehrenamtliche Führung einer Kindertagesstätte einen extremen Aufwand dar. Langjährige Erfahrungen zeigen, dass die Umsetzung des K.I.T.A.-Konzepts die Kirchengemeinden entlastet sowie die reformierte Kindertagesstättenarbeit professionell ausgebaut und gefördert werden konnte.

Hauptgesellschafter der „K.I.T.A. ev.-ref. Kindertagesstätten gGmbH“ ist mit 75 % das Eylarduswerk, weiterer Gesellschafter mit 25 % der Synodalverband Grafschaft Bentheim. Geschäftsführer der K.I.T.A. gGmbH ist der kaufmännische Vorstand des Eylarduswerkes, Friedhelm Wensing.

Für 13 ev.-ref. Kindertagesstätten leistet die K.I.T.A. gGmbH komplexe Trägeraufgaben in den Bereichen Personal, Organisation, Finanzen und Begleitung von Baumaßnahmen. Auch bei der Koordination und Weiterentwicklung der inhaltlichen Arbeit sowie der gemeinsamen strategischen Entwicklung trägt das Verbundsystem zur Professionalisierung von Trägeraufgaben bei.

13 Kindertagesstätten in Nordhorn, Uelsen, Gildehaus, Bad Bentheim, Itterbeck und Emlichheim mit weit über 1.200 Betreuungsplätzen gehören zum Verbund. Insgesamt beschäftigt die K.I.T.A. rund 340 Mitarbeitende. Die Geschäftsstelle mit Geschäftsführung, Fachbereichsleitung, Sekretariat sowie Finanz- und Personalverwaltung befindet sich in Gildehaus im Hauptgebäude des Eylarduswerkes. Im dort vorhandenen Konferenzbereich finden zudem Fortbildungen oder Leitungsbesprechungen statt.

Mit den ev.-ref. Kirchengemeinden vor Ort sowie den Kommunen und Gemeinden bestehen Kooperationsverträge, die die inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit definieren. Die religionspädagogische Arbeit und Ausrichtung der Einrichtungen ist dabei ein besonderes Anliegen.

Der Verbund hat für alle Beteiligten (Kinder, Eltern und Mitarbeitende) viele Synergieeffekte geschaffen, beispielsweise durch Austauschprojekte unter den Mitarbeitenden oder aber durch kitaübergreifenden Austausch (u. a. in der Sprachbildung und -förderung).

Das Eylarduswerk als anerkannter und ebenfalls reformierter Träger der Jugendhilfe mit rund 400 Mitarbeitenden verfügt über ausgeprägte Erfahrung in der Unterstützung von Eltern und Erziehungskräften bei Problemfällen. Auch bei der Frühförderung von Kindern können Psycholog*innen und Therapeut*innen den Kitas mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Kitaleitungen nehmen mit den Fachbereichsleitungen im Verbund an der Weiterbildung der Diakonie Niedersachsen QMSK (Qualitäts-Management-System Kindertageseinrichtungen) teil. Somit wird eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung in den einzelnen Kitas gewährleistet.