Ev.–ref. Kindertagesstätte “Sonnenschein“

Als evangelisch-reformierte Einrichtung orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Jedes Kind wird so angenommen, wie es ist und in seiner Einzigartigkeit, Ganzheitlichkeit und persönlichen Würde gesehen und respektiert. Wir werten die individuelle, kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt der uns anvertrauten Kinder als Bereicherung. Die Kinder können sich frei entfalten und werden durch vielfältige Angebote in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt, damit sie sich zu selbstbestimmten, selbstbewussten und lebensfrohen Menschen entwickeln.

Ernst-Buermeyer-Str. 34, 48455 Bad Bentheim

2 Krippengruppen

Unsere Kindertagesstätte in Gildehaus liegt in einem Wohngebiet nördlich der Bahnlinie in unmittelbarer Nähe zu Altenwohnungen. Nicht weit entfernt befindet sich der Steinbruch. Die Kindertagesstätte liegt in einer Tempo-30-Zone und ist sowohl von der Ernst-Buermeyer-Straße als auch von der Ostpreußenstraße aus zugänglich. Es stehen ausreichend Parkmöglichkeiten an beiden Straßen zur Verfügung.

Zurzeit betreuen wir max. 30 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in zwei Krippengruppen und 62 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in drei Regelgruppen.

ganztags Regelgruppe/ganztags Krippengruppe7:30 - 14:30 Uhr

Krippengruppe/Regelgruppe7:30 - 12:30 Uhr
Randzeiten/Sonderöffnung7:00 - 7:30 Uhr

Die Randzeiten können stundenweise gebucht werden und sind monatlich veränderbar.

Für die Kinder im Ganztagsbereich wird von unserer Köchin täglich ein frisches Mittagessen zubereitet. Kulturelle, religiöse und gesundheitliche Besonderheiten können weitgehend berücksichtigt werden.

Unser pädagogisches Team setzt sich aus unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen beruflichen Aus- und Weiterbildungen zusammen: Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Sozialpädagog*innen, Kinderpfleger*innen. Zusatzqualifikationen haben wir in folgenden Bereichen: Kleinstkindpädagogik, Video-Interaktions-Diagnostik, Psychomotorik, positive Familienberatung, Elternbegleitung, Inklusion und Integration, Religionspädagogik sowie alltagsintegrierte Sprachbildung. Auszubildende und Praktikant*innen ergänzen unser Team.

Durch eine positive und wertschätzende Grundhaltung nehmen wir in der Kita „Sonnenschein“ jedes Kind als einmalig und unverwechselbar an. Jedes Kind bringt bereits eine einzigartige Lebensgeschichte, unterschiedliche Vorerfahrungen und eine Vielfalt an Besonderheiten mit in die Kita, wie zum Beispiel Interessen, Temperament, Eigenaktivität, Anlagen, Entwicklungstempo oder die Bedingungen seines Umfeldes. Von der Geburt bis zum Schuleintritt erlebt das Kind eine entwicklungsreiche und lernintensive Zeit, die es für das weitere Leben prägt.

„Hilf mir, es selbst zu tun.“  (Maria Montessori)

Kinder wollen selbstständig lernen, sich weiterentwickeln und sind interessiert an ihrer Umwelt.  Sie wollen wachsen, groß werden und dazugehören. Sie lernen mit Begeisterung, Leichtigkeit und Geschwindigkeit. Darum ist es uns wichtig, den Kindern eine bestmögliche Bildung zu bieten. Wir geben ihnen Raum und Zeit dafür.

Durch unser teiloffenes Konzept bieten wir den Kindern im Alltag die Möglichkeit, vielfältige Situationen, die alle Sinne und Entwicklungsbereiche ansprechen, zu erleben. Die verschiedenen Angebote orientieren sich am Alter, dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder.  Unser pädagogisches Angebot ist auf die ganzheitliche Bildung und Erziehung des Kindes ausgerichtet. So werden sie gefördert, aber nicht über- oder unterfordert.

„Zeig mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es selbst tun!

Hab Geduld, auch meine Wege zu begreifen.

Gib mir Zeit, meine Versuche zu machen, bitte beobachte mich nur und greife nicht ein!

Ich möchte üben. Die Fehler, die ich mache, werde ich erkennen!“ (Maria Montessori)

Im täglichen Miteinander leben wir den Kindern Werte und Normen vor, indem wir einander als gleichwertige Menschen respektieren, Geduld üben, andere ausreden lassen und das Eigentum anderer achten. Eine gute, entspannte und fehlerfreundliche Atmosphäre sowie eine positiv wertschätzende Haltung gibt den Kindernein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Beständigkeit.

Jedes Kind soll sich in unserer Kita wohlfühlen, Regeln und Mitbestimmung lernen sowie Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Wir begleiten und unterstützen ihre Kinder auf den Weg zu einer lebensfrohen, selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Suchesonnenschein(at)kita-grafschaft.deTel. 05924 8581Ihre Karriere