Ökumenische Kindertagesstätte “Arche NOaH“

Wir sind eine ökumenische Kindertagesstätte in Nordhorn. Dank unserer vielfältigen Angebote sollen Kinder Fähigkeiten erwerben, das eigene Leben selbstbewusst und individuell zu gestalten. Unsere Aufgabe besteht darin, sie pädagogisch sowie stärken- und ressourcenorientiert zu begleiten. Unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität und Religionszugehörigkeit erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich bei uns zu erproben und zu entwickeln.

NINO-Allee 24, 48529 Nordhorn

2 Krippengruppen

In der Kooperation zwischen den christlichen Gemeinden in Nordhorn – die römisch-katholische Stadtpfarrei St. Augustinus mit ihren Gemeinden, die ev.-luth. Gemeinden und die ev.-ref. Gemeinde – entstand die Kita „Arche NOaH“. Sie öffnete am 1. Oktober 2020 an der Nino Allee 24 im Stadtteil „Frensdorf“ in Nordhorn auf dem ehemaligen Areal der Textilfirma NINO ihre Türen. Die Kita „Arche NOaH“ ist in Trägerschaft der K.I.T.A. gGmbH.

Unser pädagogisches Team besteht aus 14 qualifizierten Mitarbeitenden, mehreren Auszubildenden und einer FSJ-Kraft. Wir betreuen 78 Kinder, davon 30 im Krippenbereich und 48 im Regelbereich jeweils in einer Vormittagsgruppe und in einer Ganztagsgruppe. In der Ganztagsgruppe des Regelbereich bieten wir ab August 2023 eine Einzelintegration an. Zusätzlich können Sonderöffnungszeiten gebucht werden.

Regelgruppe und Krippengruppe8:00 - 13:00 Uhr
 13:00 - 13:30 Uhr

Ganztagsgruppe8:00 - 14:30 Uhr

Das Gebäude bietet neben den Gruppenräumen integrierte Neben- und Schlafräume, die individuell den Bedürfnissen der Kinder entsprechend eingerichtet sind, sowie Spiel- und Kletterbereiche auf zwei Ebenen. In der Mitte der Kita befindet sich ein großer Bewegungs- und Versammlungsraum. Des Weiteren gibt es das Kitaleitungsbüro, zwei Speiseräume, einen „Snoezelraum“ sowie einen Besprechungs- und einen Therapieraum. Ein Farbkonzept unterstreicht die einzelnen Bereiche. Die Farbe Grün kennzeichnet den Krippenbereich, die Farbe Blau den Kindergarten und die Farbe Gelb steht für Kommunikationsbereiche wie Speiseräume, Sitzelemente im Bewegungsraum und eine Sitzecke im Flur.

Der Spielplatz auf dem Außengelände ist in einen Krippen- und einen Kindergartenbereich unterteilt, aber dennoch zugänglich für alle Kinder.

Wir bieten ein warmes Mittagessen, zubereitet nach dem „Cook & Chill“-Verfahren in Kooperation mit der Lebenshilfe Nordhorn.

Wir arbeiten in der ökumenischen Kita „Arche NOaH“ gruppenübergreifend, sodass die Kinder in allen Gruppen vielfältige Bildungs- und Lernangebote während der Freispiel- und Angebotsphase nutzen können. Wir orientieren uns bei den Angeboten, Projekten und der Raumgestaltung an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Somit ist eine anregende Lernumgebung zur individuellen Weiterentwicklung der Kinder garantiert. Eine sichere Bindung ist durch aktive Beziehungsgestaltung der pädagogischen Fachkräfte geschaffen und unterstützt Bildungsprozesse sowie die Selbstwirksamkeit der Kinder. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig, Ausgrenzungen gegenüber anderen finden keinen Platz.

Wir vermitteln den Kindern Weltwissen, indem wir ihnen unter anderem Raum und Zeit zum Forschen und Experimentieren bieten.

Ein Schwerpunkt in unserer ökumenischen Kita ist die religionspädagogische Arbeit. Im Kitaalltag haben biblische Geschichten, Tischgebete und der Abschlusssegen ihren festen Platz. Gemeinsam mit den Pastoren der einzelnen Kirchengemeinden feiern wir die Kinderkirche in der Kita und gemeinsame Gottesdienste mit den Familien in den Kirchen.

Unser Augenmerkt liegt besonders auf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, wie Wahrnehmungsbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten. Wir arbeiten zudem eng mit externen Institutionen wie zum Beispiel der Frühförderung zusammen.

Weihnachtsferienbom 23.12.2024bis 01.01.2025

Suchearchenoah(at)kita-grafschaft.deTel. 05921 3037019Ihre Karriere