Mit Klick auf das Video werden Sie auf YouTube weitergeleitet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Weiterleitung Daten an YouTube übermittelt werden und die Datenschutzerklärung von YouTube gilt.

Ev.–ref. Kindertagesstätte “Wirbelwind“

Die Einzigartigkeit jedes Einzelnen Kindes steht bei uns im Mittelpunkt. Die individuelle Persönlichkeit wird von uns wahrgenommen, wertgeschätzt und als Bereicherung gesehen. Die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf das Leben vorzubereiten ist unser Ziel. Dazu gehören nicht nur kognitive und motorische Fähigkeiten, sondern ebenso wichtig sind unter anderem ein positives Selbstbild, soziales Miteinander und Kommunikationsfähigkeit

von-Behring-Str. 7, 48529 Nordhorn

Anzahl der Gruppen
2 Regelgruppen,
1 Integrationsgruppe &
1 Krippengruppen
Alter Krippengruppe
0 - 3 Jahre
Anzahl Krippenplätze
15 Plätze
Alter Regelgruppe
3 - 6 Jahre
Anzahl Regelgruppenplätze
68 Plätze
Öffnungszeit
Anzahl MitarbeiterInnen

Die Kindertagesstätte

Im Jahre 1994 wurde die architektonisch interessante Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in der von- Behring-Straße gegründet. Es gehören mittlerweile eine Regelgruppe mit Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren, eine Schulkindergruppe, eine Ganztagskrippe und eine Integrationsgruppe zu unserem Haus.

Jeder der vier Gruppenräume ist hell, freundlich und entsprechend den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Des Weiteren finden Sie in unserem Haus einen Bewegungsraum mit Bällebad, großzügige Flurbereiche laden zum Spielen ein. Ein riesiges Außengelände mit einer Fläche zum Fahrzeuge-Fahren, Sandflächen, Spielgeräten, einem Fußballplatz und einem Garten zum Bepflanzen und Ernten laden zum Bewegen und Verweilen ein. In unserer kitaeigenen Bücherei können alle Kinder Bücher, CDs und Spiele für zuhause leihen.

Folgende Bereuungszeiten werden von Mo. bis Fr. angeboten:

Regelgruppe8:00 - 13:00 Uhr

Integrationsgruppe8:00 - 14:30 Uhr
Mo.-Mi.14:00 - 16:00 Uhr
Do.-Fr.14:00 - 15:00 Uhr

Krippengruppe8:00 - 14:30 Uhr
Randzeiten/Sonderöffnung7:30 - 8:00 Uhr

In allen Gruppen besteht während der Sonderöffnungszeiten die Möglichkeit, entweder ein warmes Mittagessen zu bekommen oder einen kalten Snack zu sich zu nehmen.

Im Laufe des Jahres werden verschiedene Festlichkeiten und Projekte in der Kita angeboten, wie zum Beispiel das Laternenfest, Weihnachten, „Tim und Tula“, „Wuppi“, das Schulkinderprojekt und vieles mehr. Zu einem festen Bestandteil unserer Kita-Arbeit gehört die Kinderkirche, die wir in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Pastor einmal im Monat durchführen.

In der Kita „Wirbelwind“ bestimmen die Kinder die Ausgangsbasis unserer situativen und teiloffenen Arbeit. Anreize gehen von den Kindern selbst aus, indem sie sich gegenseitig Impulse und Anregungen geben. Wir schaffen als pädagogische Fachkräfte den notwendigen Rahmen und eröffnen den Kindern alle nur erdenklichen Experimentier- und Lernmöglichkeiten. Kinder brauchen weit mehr als nur kognitive Fähigkeiten, um im Leben bestehen zu können. Soziales Miteinander ist ebenso wichtig wie Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreude, Kreativität, vorausschauende Planung, naturwissenschaftliches und mathematisches Grundwissen sowie eine ausgeprägte Fein- und Grobmotorik.

Unser Ziel ist es, Kindern ihre von Sinneserfahrungen geprägte Umwelt, beste Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten und ein lebensbejahendes Gefühl durch eigenes Experimentieren zu eröffnen. Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen steht dabei für uns im Mittelpunkt. Die individuelle Persönlichkeit wird von uns wahrgenommen, wertgeschätzt und als Bereicherung gesehen. In der Kita „Wirbelwind“ dürfen sich Kinder, Eltern und Mitarbeitende zu individuellen Persönlichkeiten entwickeln und entfalten.

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern bedeutet für uns eine Entwicklung der Vertrauensbasis und des Austausches, regelmäßige Entwicklungsgespräche und Elternabende sowie die Einbeziehung in die Alltagsarbeit. Eltern kennen ihre Kinder am besten und sind unser „Ansprechpartner Nummer 1“, wenn es um die Kinder geht. Die pädagogische Arbeit am Kind profitiert von einem guten Kontakt zwischen Eltern und Fachpersonal und dient dem Wohl des Kindes. Wir möchten Eltern Sorgen und Ängste nehmen und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, das Kind in der Kita und in der Familie zu unterstützen. Aus diesem Grund legen wir mit der Eingewöhnung des Kindes in der Kita gemeinsam mit Ihnen ein Grundstein und schaffen mit Ihnen ebenfalls die Übergänge von Krippe in den Regelbereich sowie von der Kita in die Schule.

Wir heißen im „Wirbelwind“ alle herzlich willkommen.

Weihnachtsferienvom 27.12.2023bis 02.01.2024

Studientageam 18.03.2024und 19.03.2024