Ev.–ref. Kindertagesstätte “Kleiner Leuchtturm“

Unsere Kernkompetenz besteht darin, Ihre Kinder für die Zukunft zu stärken.

In unseren Lernwerkstätten bieten wir Ihren Kindern eine vielfältige, herausfordernde Umgebung an, in der ihre Neugier- und Entdeckerfreude herausgefordert und ihr sozial-emotionales und kognitives Lernen gefördert wird.

Wir nehmen Ihre Kinder so an, wie sie sind, – mit all ihren Stärken und Besonderheiten – und geben Ihnen Raum und Zeit, sich in ihrer Einzigartigkeit zu entwickeln und zu präsentieren.

Dorfstr. 17, 49824 Emlichheim

1 Krippengruppe

In unserer Kita „Kleiner Leuchtturm“ betreuen wir Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in drei Regelgruppen sowie einer Krippengruppe.

Regelgruppe7:30 - 12:30 Uhr
Randzeiten/Sonderöffnung7:00 - 7:30 Uhr

Ganztagsgruppe7:30 - 14:00 Uhr

Krippengruppe7:30 - 14:00 Uhr

In unserer Kita „Kleiner Leuchtturm“ liegt der pädagogische Schwerpunkt in den Lernwerkstätten. Dort finden die Kinder eine vielfältige, herausfordernde Umgebung zum Handeln und Spielen vor. Angeboten wird zum Beispiel ein Rollenspielbereich, die Kreativwerkstatt, ein Bau- und Konstruktionsbereich, ein Experimentier- und Forscherraum, ein Bewegungsraum sowie eine Sprach- und Wortwerkstatt.

Nie wieder lernen Kinder so leicht und so viel für ihr ganzes, weiteres Leben wie in den ersten Jahren. Daher bieten wir den Kindern in unserer Einrichtung eine Umgebung, in der ihre Neugier und Entdeckerfreude herausgefordert und ihr soziales Lernen unterstützt wird.

In unserer Arbeit ist es uns wichtig, die Kinder so anzunehmen, wie sie sind, mit all ihren Stärken und Besonderheiten. Wir geben ihnen Raum und Zeit, sich in ihrer Einzigartigkeit zu entwickeln und zu präsentieren. Sie sind Geschenke Gottes, denen wir mit Respekt und Anerkennung begegnen. In der Gemeinschaft mit anderen leben wir ihnen Werte und Normen vor, indem wir z. B. Geduld üben, andere ausreden lassen, deren Eigentum achten und einander als gleichwertige Menschen respektieren.

Unsere pädagogischen Fachkräfte begegnen den Kindern mit Respekt und Wertschätzung. Jedes einzelne Kind wird in seiner Individualität ernst genommen und angehört. Den Kindern wird ein klares Mitsprachrecht bei der Gestaltung des Kitaalltags und ihres eigenen Entwicklungsprozesses ermöglicht.

Wie ein Leuchtturm möchten wir Kindern und Eltern zur Seite stehen und sehen uns als Entwicklungsbegleiter der frühkindliche Bildungsprozesse. Neben der Begleitung jedes einzelnen Kindes sind Beobachtung- und Dokumentationen und der Dialog mit den Eltern die Basis für unser pädagogisches Handeln.

Sucheinfo(at)kita-kleiner-leuchtturm.deTel. 05943 7592Ihre Karriere