Ev.–ref. Kindertagesstätte “Tabaluga“

Unsere Arbeit ist von einer wertschätzenden Haltung für jeden Menschen geprägt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend abzuholen und zu begleiten.

In einer anregenden Lernumgebung bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Stärken und Interessen weiter auszubauen und zu festigen. Unser Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun“ begleitet uns in unserer täglichen Arbeit, sodass die Kinder durch Partizipation und Selbstbestimmung den Kita-Alltag mitgestalten können.

Neuenhauser Str. 60, 49843 Uelsen

2 Krippengruppen

Die Kita „Tabaluga“ befindet sich am Ortsrand von Uelsen. Unsere Einrichtung ist eine von 14 Kitas unter Trägerschaft der K.I.T.A. gGmbH.

In unserem Haus betreuen wir insgesamt 122 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Unser Team in der Kita „Tabaluga“ besteht aus insgesamt 28 pädagogischen Mitarbeitenden. In unseren sechs Gruppen bieten wir folgende Betreuungsmöglichkeiten:

Im Haupthaus befinden sich drei Regelgruppen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sowie zwei Krippengruppen für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Hierbei handelt es sich jeweils um Ganztagsgruppen. Zusätzliche Randstundenzeiten können im halbstündigen Takt hinzugebucht werden. Im Haupthaus wird ein Mittagessen angeboten. Dieses wird täglich von unserer Köchin im Haus frisch zubereitet.

Unser Haupthaus bietet den Kindern zusätzlich zum Gruppenraum einen großzügigen Bewegungsraum, einen Kreativraum, einen lichtdurchfluteten Flurbereich, wo auch unsere „Mensa“ untergebracht ist. In der kitaeigenen Bücherei haben die Kinder die Möglichkeit, ein Buch auszuleihen. Unser sehr großzügig gestaltetes Außengelände lädt die Kinder durch die gute Gestaltung von Spielgeräten und freien Flächen zum Spielen ein. Für die Krippenkinder stehen zudem Schlafmöglichkeiten zur Verfügung.

In unserer Außenstelle „Tabaluga Grünland“ betreuen wir Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Hier befindet sich neben dem liebevoll gestalteten Gruppenraum ein kleines Café, das die Kinder zu einem gemeinsamen Frühstück einlädt. Auch in unserer Außenstelle haben die Kinder die Möglichkeit auf dem Außengelände ihrer Bewegungsfreude nachzukommen. Es gibt hier ebenfalls ein großes Gelände mit unterschiedlichen Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Ganztagsgruppe7:30 - 14:00 Uhr
Randzeiten/Sonderöffnung14:00 - 15:00 Uhr

Ganztagsgruppe "Grünland"8:00 - 13:00 Uhr

Unsere Schließzeiten werden in Abstimmung mit dem Beirat Uelsen jährlich festgelegt.

Gerne stellen wir Ihnen unser Haus bei einem persönlichen Gespräch vor. Wir freuen uns auf Sie!

In der Kita „Tabaluga“ arbeiten wir mit einem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass alle Kinder eine Stammgruppe haben, aber im Laufe des Vormittags die Möglichkeit bekommen, sich innerhalb des Hauses auch in anderen Spielbereichen aufzuhalten.

Partizipation und Selbstbestimmung spielen in unserer Einrichtung eine große Rolle. Wir arbeiten nach dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Wir möchten den Kindern im Alltag so viel Freiraum wie möglich und so viel Unterstützung wie nötig mit an die Hand geben. In unseren Kinderkonferenzen werden die Kinder zum Beispiel aktiv an der Gestaltung von Räumen oder Angeboten beteiligt.

Wir arbeiten in unserem Haus mit unserem sogenannten „Führerscheinsystem“. Alle Kinder haben einen eigenen „Führerschein“, mit dem sie sich in die unterschiedlichen Spielbereiche einloggen können. Sind Spielbereiche bereits durch andere Kinder besetzt, überlegen sich die Kinder eine Alternative.

Wir besitzen eine kitaeigene Bücherei. Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich einmal in der Woche bei uns ein Buch auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen. „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ und gerade in Bilderbüchern finden die Kinder so viele Sprach- und Sprechanlässe. Die Kita „Tabaluga“ ist Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert vom BMFSFJ.

Wir sind stets bemüht, unsere Einrichtung für die Kinder als einen abwechslungsreichen Lernort zu gestalten, an dem die Kinder Lust haben, auf ihre eigene Entdeckungsreise zu gehen. Denn nur so können wir den Kindern dabei helfen, zu selbstwirksamen jungen Menschen heranzuwachsen.

Ein weiterer wichtiger Punkt in unserer Arbeit ist die Kooperation und Zusammenarbeit mit den Eltern/Sorgeberechtigten. Bei der ganzheitlichen Bildung ihres Kindes sind wir für die Eltern ein verlässlicher Partner. Als pädagogisches Fachpersonal im Elementarbereich möchten wir Sie als Eltern im Bereich Erziehung, Förderung, Bildung und Beratung begleiten und unterstützen.

Suchetabaluga(at)kita-grafschaft.deTel. 05942 832Ihre Karriere