Ev.–ref. Kindertagesstätte “Amselstrolche“

Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein – durch eine flexible Pädagogik orientiert an den Ressourcen und Bedürfnissen eines jeden Kindes erlangen Ihre Kinder Vertrauen in das eigene Können und persönliche Fähigkeiten.  Wir bieten Kindern alltagsintegrierte Lernangebote für Erfahrungen in allen Bereichen – ganzheitlich und lebensweltorientiert, naturnah und digital.

Amselstr. 3, 49843 Uelsen

1 Krippengruppe

Die Kita „Amselstrolche“ bietet derzeit Platz für 100 Kinder in fünf Gruppen. Vier Gruppen befinden sich am Standort Uelsen. Die Gruppe „Dorfspatzen“ ist in einer Außenstelle in der Gemeinde Getelo zuhause.

Unsere Öffnungszeiten ermöglichen ein flexibles und auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Betreuungsangebot.

Krippengruppe und Ganztagsgruppe7:30 - 14:00 Uhr

Integrationsgruppe und Regelgruppe7:30 - 14:00 Uhr
Randzeiten/Sonderöffnung14:00 - 15:00 Uhr

Wird ihr Kind über 12:30 Uhr hinaus in der Kindertagesstätte betreut, stellen wir ein ausgewogenes Mittagessen zur Verfügung.

Die Außengruppe „Dorfspatzen“ bietet eine Betreuungszeit von 7:30–12:30 Uhr. Eine Sonderbetreuungszeit bis 13:00 Uhr ist möglich. Ein Mittagessen wird in der Außengruppe nicht angeboten.

Durch den Status einer „integrativen Kindertagesstätte“ bieten wir für Kinder mit besonderen Bedürfnissen eine individuelle Betreuungsmöglichkeit.

Unsere teiloffene Arbeit in der Kita „Amselstrolche“ ist von einer flexiblen Pädagogik geprägt, die an den Bedürfnissen und Ressourcen Ihrer Kinder ausgerichtet ist. Dabei legen wir Wert auf möglichst alltagsintegrierte Bildungsangebote. Durch diese Orientierung steht ihrem Kind ein breites Spektrum an Angeboten in allen Bereichen zu Verfügung.

Als integrative Kindertagesstätte streben wir Inklusion an. Das bedeutet für uns, jedes einzelne Kind in seiner Lebenssituation, mit seinen eigenen Voraussetzungen und seinen individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder Vertrauen in das eigene Können und die eigenen Fähigkeiten erlangen. Durch Selbstständigkeit erfahren sie Selbstwirksamkeit, was die Entwicklung zu einem selbstbewussten Individuum fördert.

Natur und Nachhaltigkeit sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit. Durch das Kitaeigene Waldstück und gezielte pädagogische Angebot schaffen wir ein Bewusstsein für unsere Umwelt und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Wir leben die Ökumene und sind allen Glaubensrichtungen und Kulturen gegenüber offen. Im Kitaalltag haben religionspädagogische Angebote einen festen Platz.

Der pädagogische Alltag wird durch einen maßvollen Einsatz digitaler Medien ergänzt und bietet den Kindern die Möglichkeit, einen verantwortungsvollen Umgang mit den Endgeräten zu erlernen.

Die Kita ist Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert vom BMFSFJ. Dadurch ist alltagsintegrierte sprachliche Bildung ein fester Bestandteil in der Betreuung.

Sucheamselstrolche(at)kita-grafschaft.deTel. 05942 372Ihre Karriere