Mit Klick auf das Video werden Sie auf YouTube weitergeleitet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Weiterleitung Daten an YouTube übermittelt werden und die Datenschutzerklärung von YouTube gilt.

Ev.–ref. Kindertagesstätte “Regenbogen“

Das pädagogische Team unserer Einrichtung begleitet Ihr Kind mit einer individuellen Sichtweise sowie positiven, wertschätzenden Haltung. Vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten stärken Ihr Kind in seiner Persönlichkeit und fördern seine Handlungs- und Lernkompetenzen. Dank einer anregenden Umgebung und pädagogischer Impulse können die Kinder bei uns selbstlernend und -wirksam auf Entdeckungsreise gehen.  Sie als Eltern oder Sorgeberechtigte sind für uns wichtige Partner*innen in einer engen und vertrauensvollen Kooperation zum Wohl Ihres Kindes.

Schulstr. 22, 48455 Bad Bentheim

Anzahl der Gruppen
4 Regelgruppen &
2 Krippengruppe
Alter Krippengruppe
0 - 3 Jahre
Anzahl Krippenplätze
30 Plätze
Alter Regelgruppe
3 - 6 Jahre
Anzahl Regelgruppenplätze
81 Plätze
Öffnungszeit
07:00 - 17:30 Uhr
Anzahl MitarbeiterInnen

Die Kindertagesstätte

Die Kita „Regenbogen“ liegt zentral im Dorfkern von Gildehaus, in direkter Nachbarschaft zur Grund- und Hauptschule sowie mit kurzen Wegen in das Dorf und in den Bürgergarten.

Wir bieten Ihnen aktuell zwei Krippengruppen mit max. 15 Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren an. Die vier Regelgruppen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren haben eine Gruppengröße von acht bis max. 25 Kindern.

Folgende Bereuungszeiten werden von Mo. bis Fr. angeboten:

ganztags Regelgruppe7:30 - 14:30 Uhr
halbtags Regelgruppe7:30 - 12:30 Uhr
Randzeiten/Sonderöffnung7:00 - 7:30 Uhr
 14:30 - 17:30 Uhr

ganztags Krippengruppe7:30 - 14:30 Uhr
halbtags Krippengruppe7:30 - 12:30 Uhr
Randzeiten/Sonderöffnung7:00 - 7:30 Uhr
 14:30 - 17:30 Uhr

Die Randzeiten können - nach Verfügbarkeit - gebucht werden und sind monatlich veränderbar.

Wir bieten Kindern im Ganztagsbereich eine von unserer Köchin frisch zubereitete Mahlzeit an.

Unser pädagogisches Team setzt sich aus Fachkräften mit verschiedenen beruflichen Aus- und Weiterbildungen zusammen: Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Sozialpädagog*innen, Kindheitspädagog*innen sowie eine Erziehungswissenschaftlerin. Zusatzqualifikationen haben wir in folgenden Bereichen: Video-Interaktions-Diagnostik, Kleinstkindpädagogik, positive Familienberatung und Elternbegleitung. Das Team wird durch Auszubildende, eine FSJ-Kraft sowie Praktikant*innen ergänzt.

Wir sind „Sprach-Kita“ und arbeiten in diesem Rahmen an den Themenschwerpunkten: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik, sowie Zusammenarbeit mit den Eltern.

„Hilf mir es selbst zu tun! Das Kind als Akteur seiner Selbst.

Zeig mir wie es geht. Tu es nicht für mich! Ich kann und will es selbst tun!

Hab auch Geduld meine Wege zu begreifen.

Gib mir Zeit, meine Versuche zu machen, bitte beobachte mich nur und greife nicht ein! Ich möchte üben. Die Fehler, die ich mache, werde ich erkennen!“ (Maria Montessori)

In dieser Grundhaltung und Wertschätzung gegenüber dem Kind finden wir uns wieder. Daraus leiten wir das Selbstverständnis als Entwicklungsbegleiter Ihres Kindes ab. Die individuelle Sichtweise auf jedes einzelne Kind und die positiv wertschätzende Haltung ist die Basis unserer Pädagogik. Jedes Kind ist uns wichtig und wertvoll. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse, Stärken, die Interessen und Begabungen des Kindes. Diese greifen wir auf, um Ihrem Kind durch eine anregende Lernumgebung vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. In der Kita arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept.

Naturerfahrungen und Bewegung gehören zu unseren pädagogischen Schwerpunkten. In der Krippe bietet der große Flur Platz für verschiedene Bewegungslandschaften. Wir nutzen die räumliche Nähe zum Bürgergarten und auch der große Außenspielbereich bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Im Regelbereich ermöglichen wir den Kindern regelmäßige Waldtage, Erlebnisturnen und bewegtes Lernen in der Alten Turnhalle sowie Besuche im Badepark.

Wir gehören dem „Kooperationsverbund Hochbegabung“ an, zu dessen Angebot gruppenübergreifende Projekte gehören. Diese werden sowohl in Anlehnung an Bildungsziele als auch die Interessen der Kinder ausgewählt. Innerhalb der Kita und in der Grundschule werden spezifische Experimente durchgeführt, sodass Kinder in diesem Prozess Zusammenhänge erforschen können und Fragen beantwortet bekommen.

Weihnachtsferienvom 27.12.2023bis 02.01.2024

Studientageam 18.03.2024und 19.03.2024