Ev.–ref. Kindertagesstätte “Föhrenstrolche“

Ein positives Selbstbild bildet die Grundlage für alle Menschen, sich individuell in allen Bereichen zu entwickeln. Es zahlt sich in jedem Lebensalter aus, führt zu neuen Wegen, macht selbständiges Handeln möglich und unterstützt in allen Lebenslagen. All das ist aber nur möglich, wenn wir uns immer wieder mit Spaß und Freude begegnen. Denn nur das, was so erlebt wird, bleibt mit einer positiven Erinnerung verbunden. Genau dies möchten wir den Kindern vermitteln, denn Spaß und Freude sowie Neugierde und Entdeckerlust sind die Basis für ein erfolgreiches Lernen.

Föhrenstr. 14, 48531 Nordhorn

3 Regelgruppen,
1 altersübergreifende Gruppe &
2 Krippengruppen

Die Kita „Föhrenstrolche“ befindet sich mit der dazugehörigen Krippe „Die kleinen Strolche“ im Stadtteil Stadtflur in Nordhorn. Die Außenstelle der Kinderkrippe liegt nur zwei Straßen entfernt. Insgesamt haben 115 Kinder die Möglichkeit, in der Kita betreut zu werden und die eigenen individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten kennenzulernen sowie in diesen gefördert zu werden. Verteilt auf zwei Regelgruppen vormittags, eine Ganztagsgruppe, eine Nachmittagsgruppe und eine Krippengruppe vormittags bereiten sich die Kinder in einem strukturierten Tagesablauf auf das Leben vor. Die Sonderöffnungszeiten der Kita ermöglichen den Familien eine weitestgehend flexible Betreuungsspanne.

Regelgruppe und Krippe8:00 - 13:00 Uhr

Ganztagsgruppe8:00 - 14:30 Uhr

Nachmittagsgruppe13:30 - 17:30 Uhr

Die Kinder haben die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit zum Mittag einzunehmen, welche von einem regionalen Caterer bezogen wird. Im Kindergartenbereich wird das Mittagessen ab 13.00 Uhr für die Kinder in der Sonderöffnung angeboten. In der Krippe ist das Mittagessen hingegen fest in den Tagesablauf integriert.

Wie der Name schon vermuten lässt, ist in der Kita „Föhrenstrolche“ immer was los. Egal ob große oder kleine Strolche: Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, sich in seiner Entwicklung frei zu entfalten. Das teiloffene Konzept der Einrichtung bietet den Kindern viele Möglichkeiten, Entdecker und Erforscher ihrer eigenen Handlungsvielfalt zu werden und das gemeinschaftliche Miteinander zu lernen. Dennoch hat jedes Kind seinen festen Platz in der Gruppe, um die nötige Sicherheit und Geborgenheit zu erfahren.

In Zusammenarbeit mit der AOK wurde das Präventionsprogramm „JolinchenKids“ zur Förderung der Gesundheit von Kita-Kindern in unseren Alltag integriert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Wir sehen uns als familienunterstützende Einrichtung, die die Kinder in ihrer Individualität erkennt und akzeptiert. Eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften bildet das Fundament in der Unterstützung und Begleitung der Kinder zu einem selbstständigen und selbstbestimmten Individuum. In unserer alltäglichen Arbeit mit den Kindern, Eltern und dem Kollegium steht der wertschätzender Umgang im Vordergrund. Den Kindern wird ein liebevolles Umfeld geboten, indem wir gemeinsam mit ihnen die Welt erkunden können.

Suchefoehrenstrolche(at)kita-grafschaft.deTel. 05921 36959Ihre Karriere